Hauptseminar:
Hybrid-Touristen in Nicht-Orten
Zur postmodernen Tourismustheorie
Block: Freitags, 13h c.t., Raum V410
Einführung: 29.10.
Die soziologische, erst recht die betriebswirtschaftliche Tourismusforschung
ist stark von Modebegriffen beeinflußt; ihre Anwendung ist nicht
immer frei von Komik. Bevorzugt geht es dabei um die Konstruktion von Räumen
und um "postmoderne" bzw. "postfordistische" Praktiken. Besonders einflußreich
war und ist Urrys These vom "touristischen Blick". Beispielhaft sollen
Stärken und Schwächen der verwendeten Zeitdiagnosen aufzeigt
werden und mit historisch fundierten Ansätzen verglichen werden. Es
wird selbständiges Arbeiten erwartet.
Literaturhinweise:
Bachleitner, R. et al. (Hrsg.): ErlebnisWelten, München 1998;
Ders. et al. (Hrsg.): Der durchschaute Tourist, München 1999.
Borghardt, J.: "Postmoderne Raumbilder" und räumliche Planung,
in: Tourismus-Journal 1(1997).
Bormann, R.: Von Nicht-Orten, Hyperräumen und Zitadellen der Konsumkultur,
in: Tourismus-Journal 4(2000).
Dann, G. (Hrsg.): The Tourist as a Metaphor of the Social World, Wallingford
2002.
Häußler, O.: Reisen in der Hyperrealität. Baudrillard
und das Problem der Authentizität, in: Voyage 1(1997).
Kagelmann, H.J./W. Ratzinger (Red.): 5. C-B-R-Symposium, München
2002.
Lash, S./J. Urry: Economies of signs and space, London usw. 1994.
Ritzer, G./A. Liska: McDisneyization and Post-Tourism, in: Rojek, Ch./J.
Urry: Touring Cultures, London 1997.
Rojek, Ch.: Ways of Escape, Basingstoke 1993.
Urry, J.: The Tourist Gaze, London usw. 1990.
Wilensky, H.: Postindustrialism and Postmaterialism?, WZ-Berlin 2003.
Wöhler, K.: Imagekonstruktion fremder Räume, in: Voyage
2(1998).
Ergänzende Übersichten:
Cantauw, C.(Hrsg.): Alltag, Freizeit, Reisen, Münster 1995;
Hahn, H./H.J. Kagelmann (Hrsg.): Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie,
München 1993;
Maase, K.: Grenzenloses Vergnügen, Frankfurt a.M. 1997;
Spode, H.: Wie die Deutschen Reiseweltmeister wurden, Erfurt 2003;
Hennig, Vester u.a. in Voyage 1(1997).
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